Weihnachtsmodell 2012

Jedes Jahr zu Weihnachten gibt es bei uns ein Adventsfenster. Dieses Jahr hatte ich natürlich die Nummer 11, das heisst am 11. Dezember 2012 ging die Bahn in betrieb und fuhr mittels einer Zeitschaltuhr am Morgen von 7:00 - 8:00, am Mittag von 11:45 - 13:00 und am Abend von 17:00 - 22:30 Uhr.

Technische Daten:
Betriebsdauer: Dez. 2012 - Mär. 2013
Hersteller: Salvi's Seilbahnmodelle/MSBT Modellseilbahntechnik
Höhenunterschied: 0,3m
Länge: 1m
Fahrzeit (max): 10s
Geschwindigkeit (max): 0,1m/s
Stützenanzahl: 2
Antriebsstation: Tal
Spannstation: Berg
Betriebsmittelanzahl: 6
Betriebsmittelhersteller: Salvi's Seilbahnmodelle, MSBT Modellseilbahntechnik, JC
Elektronische Ausrüstung: MSBT Modellseilbahntechnik später Siemens
Beleuchtung/Licht: Weihnachtsbeleuchtung

Streng genommen ist es kein neues Modell. Das Modell besteht nähmlich zu 100% aus der Testseilbahn, die einfach für das Ausstellen im Schaufenster mit den neuen selbstgemachten Gehängen und neuen Stützen aufgepeppt wurde. Gebaut habe ich die Bahn eigentlich, doch die wichtigsten Teile wie Motor, Umlenkräder und Rollebatterien bekam ich aus Österreich von MSBT Modellseilbahntechnik. Die Tal- und Bergstationskonstruktionen sowie die Stützen stammen von meinen Skizzen ab.


STARTSEITE

SEILBAHNMODELLBAU

GRÄCHEN

ÜBER MICH

LINKS