Zwirbelkurve

Kurz zum System einer Zwirbelkurve. Schon immer war es im Sinne des Kunden auch Kurven in Skiliften einzubauen, um mögliche Felsvorsprünge oder Gräber zu umfahren. Eine Zwirbelkurve wie ich's hier nachgebaut habe, löste dieses Problem. Das Seil macht eigentlich jeweils nur Rechts- oder Linkskurven, nicht aber beides. Denn technisch war es durch die Formgebung der Betriesbmittel nicht möglich beide Kurven einzubauen. Im zweiten Video unten wird der spezielle Verlauf der Zwirbelkurve klar dargestellt. Als ich mit dem Bau der Bahn im Mai 2010 fertig war, lag sie mehrheitlich rum, somit ich sie im August 2013 wegen Platzmangels auseinander genommen habe.

Technische Daten:
Betriebsdauer: Mai. 2010 - Aug. 2013
Hersteller: Salvi's Seilbahnmodelle
Höhenunterschied: 0.2m
Länge: --
Fahrzeit (max): 45s
Geschwindigkeit (max): --
Stützenanzahl: 5
Antriebsstation: Tal
Spannstation: Berg
Betriebsmittelanzahl: --
Betriebsmittelhersteller: Salvi's Seilbahnmodelle
Elektronische Ausrüstung: Salvi's Seilbahnmodelle
Beleuchtung/Licht: Keine Beleuchtung


STARTSEITE

SEILBAHNMODELLBAU

GRÄCHEN

ÜBER MICH

LINKS