Luftseilbahn Gümmenen-Mauss I

Dieses handebetriebene Modell war streng genommen die erste Luftseilbahn Gümmenen-Mauss. Die Bahn besass nur auf einer Seite ein Tragseil, jedoch wies sie umlaufendes Zugseil auf. Als Stationen dienten zwei in Erde geschlagene Holzpflöcke, an denen je eine Rolle angebracht wurde. Die Kabine bestand aus einer rot angemalten Kartonkiste, auf welcher ich ein Holz-Laufwerk montierte. Nebenbei bastelte ich auch noch eine Transportkiste um Güter wie Esswaren von der Küche in den Garten fördern zu können. Natürlich musste ich vor jedem Gebrauch die beiden Betriebsmittel austauschen, da die Bahn nur Einspurig war.

Technische Daten:
Betriebsdauer: 2004 - 2005
Hersteller: Salvi's Seilbahnmodelle
Höhenunterschied: 4m
Länge: 14m
Fahrzeit (max): --
Geschwindigkeit (max): --
Stützenanzahl: 0
Antriebsstation: Hand
Spannstation: Berg
Betriebsmittelanzahl: 1 (2)
Betriebsmittelhersteller: Salvi's Seilbahnmodelle
Elektronische Ausrüstung: Keine Elektronik
Beleuchtung/Licht: Keine Beleuchtung



STARTSEITE

SEILBAHNMODELLBAU

GRÄCHEN

ÜBER MICH

LINKS